Voriger
Nächster
Vogue loves Kampen 2018
Vogue loves Kampen 2018
Vogue loves Kampen 2018
Voriger
Nächster

Vogue loves Kampen 2018

3. August 2018

„Die Vogue und Kampen, das passt einfach.“ Die Worte von der Chefredakteurin der Deutschen Vogue, Christiane Arp, zum Start des Shopping-Events „Vogue loves Kampen“ am vergangenen Wochenende zeigen, dass das Dorf und die legendäre Whiskymeile nichts von ihrer exklusiven Strahlkraft verloren haben. „Es geht bei der Vogue um mehr als Mode – es geht um ein ganz bestimmtes Lebensgefühl. Es geht darum, das Schöne zu zelebrieren und mit Spaß zu genießen. Und genau das kann man in Kampen besonders gut.“ Die Journalistin, die seit 15 Jahren die Modewelt beeinflusst wie nur wenige andere, nahm sich ihre eigenen Worte beim Empfang zum Auftakt des Mode-Wochenendes zu Herzen und ließ es sich mit den geladenen Gästen bei Champagner und Austern im Restaurant „Odin“ auf dem Strönwai gut gehen.

Der Impuls, die Mode-Zeitschrift schlechthin und den für seinen Luxus berühmten Ort zusammenzubringen, kam von einem Unternehmer, der sich Luxus und Mode zum Geschäft gemacht hat: Michael Meyer hat fast die Hälfte seiner 19 Modestores auf Sylt und weiß genau, was bei seinen zahlungskräftigen Kunden gut ankommt. Er hat der Marketingdirektorin der Vogue, Ingrid Hedley, bereits vor zwei Jahren vorgeschlagen, ein Event wie die internationalen „Vogue Fashion Night Out“ auf die Insel zu holen und gleich den Kontakt zum Kampener Unternehmerverein hergestellt, der sich sofort für das Konzept begeistern konnte und als Gastgeber von „Vogue loves Kampen“ auftrat.

In den drei Tagen überboten sich die teilnehmenden Modeboutiquen gegenseitig mit Einfällen, die für ein ganz außergewöhnliches Shoppingerlebnis sorgen sollten: Die Geschäfte selbst waren liebevoll dekoriert, es gab exklusive Kollektions-Premieren von High-Fashion-Designern, die es sich nicht nehmen ließen, selbst vor Ort zu sein, und es fiel schwer, sich für nur eine der Sondereditionen zu entscheiden, die speziell für „Vogue loves Kampen“ kreiert wurden. Die wohl auffälligste davon waren die Pullover von Iris von Arnim, die bereits auf dem Plakat zur Veranstaltung und im begleitenden Mode-Editorial präsentiert wurden. Die Kaschmirpullover mit dem großen Vogue-Schriftzug waren so begehrt, dass sie kurz nach Verkaufsstart am Donnerstag bereits vollständig ausverkauft waren. 

Zeitgleich mit „Vogue loves Kampen“ lag die MS Europa in List vor Anker, und die Kreuzfahrer folgten dem Ruf nach Kampen zum Champagnerempfang bei „Roma e Toska“, um dort ein eigens entworfenes Seidentuch mit dem „Himmel über Sylt“ zu bewundern. Star-Trompeter Till Brönner nutze die Gelegenheit, um wenige Wochen nach seinem Festival „Kampen Jazz“ wieder auf die Insel zu kommen und die Finissage seiner Fotoausstellung in der Galerie Werkhallen zu feiern.